Die Gemeinde Neuenstein erwarb das Schloss im Jahr 2000 und begann mit dem Ausbau zum Tagungs- und Veranstaltungszentrum. Die Schlosskapelle wurde zuerst hergerichtet und diente bereits während der Renovierungsarbeiten als Trauzimmer. Mit der Gründung der Schloß Neuenstein GmbH begann im August 2003 der Geschäftsbetrieb für Tagungen und Vermietungen von Räumlichkeiten für Feiern und Veranstaltungen. In Zusammenarbeit mit ortsansässigen Betrieben, Partnerunternehmen, Gastronomen (Catering) und der Unterstützung des Bürgervereins Schloß Neuenstein 1996 gab es bereits in den ersten Jahren zahlreiche private und öffentliche Veranstaltungen sowie einen Zuwachs an Tagungen.
Im Laufe der Jahre fanden stets Neuerungen und Weiterentwicklungen statt:
Mit dem Veranstaltungsmanagement und Cateringunternehmen Bücking & Sohn GbR aus Bad Hersfeld hat die Schloss Neuenstein GmbH ein erfahrenes und zuverlässiges Unternehmen gefunden, dass sich komplett um die Planung, Organisation und Durchführung bei Feiern kümmert.